Über Uns

über das Borreliosezentrum, Zentrum für Aktive Gesundheit, Arztpraxis, Gesundheitsfragen





Die Nachhaltigkeit bei meiner Arbeit und eine optimale Patientenversorgung sind meine Passion.
Dafür bringe ich vollen Einsatz auf.

"Borreliose und Bauen" sind meine Schwerpunkte. Schon als Jugendlicher versuchte ich, klimaneutral zu leben, Müll zu vermeiden, soweit es geht.

Seit meinem Medizinstudium - infiziert durch den "Medizin-Virus" meines Vaters, der die allgemeinmediziniiche Praxis vor über 60 Jahren in Wolfenbüttel gründete, konzentriere ich mich inzwischen auf durch Zecken übertragbare Erkrankungen, vor allem die Borreliose. Die Borreliose-Pandemie wird leider aktuell durch Corona in den Hintergrund gedrängt, wie auch vor über 35 Jahren, als die AIDS-Bedrohung die Schlagzeilen der Presse füllten. Allein in Deutschland infizieren sich jährlich mindestend 100.000 Menschen mit Borrelien (FSME-Fälle liegen bei mehreren Hundert). Die Folgen können erst nach Jahren auftreten und zur Behinderung, Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit durch lebensgefährlichen Organschäden führen, die als "Fibromyalgie", "Rheuma" oder "Multiple Sklerose" fehlgedeutet werden.

Die Klimaneutralität haben wir noch nicht erreicht, sind aber auf einem guten Weg (energetische Sanierung), viele Borreliose-Patienten sind gesund geworden, andere gesundheitlich stabil. Individuelle Therapiekonzepte sind gefragt, wobei auch Stoffwechsel- und Immunstörungen einer besonderen Betrachtung bedürfen.


Termin online vereinbarenDoctolib

Automatisches Telefon (kein back-office) für Terminvereinbarung und Bestellungen:
+49-5331-804-26-24

Praxis: +49-5331-7-21-21

SMS: 0177-55-7-21-21

Ernährungstipps bei Borreliose und chronischen Erkrankungen

Zeckenentferner "Tick 2" - der Zeckenentferner, der nie vergessen wird, da er in jeder Hosentasche am Schlüsselbund befestigt, oder im Geldbeutel zum ständigen Begleiter wird.